AG Klettern

Insbeondere der AG-Tag bietet uns einmal wöchentlich die Gelegenheit, unterrichtliche Themen zu verwirklichen, die über das Klassenzimmer hinaus reichen und einen ganzen Vormittag in Anspruch nehmen. Das Klettern mit Kindern ist ein solches Thema. Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie die Kinder über sich hinaus wachsen und die Hürden überwinden. Klettern mit Kindern und Jugendlichen bietet die Chance, mit Spaß Selbstvertrauen zu entwickeln, anderen zu vertrauen (Stichwort: Absichern) und auch fein- und grobmotorische Fortschritte zu machen. Klettern will gelernt sein, wer es aber einmal gemacht hat, der will es immer wieder haben!

So kletterten wir auf alles, was in der näheren Umgebung zu erklettern war: Kletterwände, Felsen, schiefe Ebenen, steile Abhänge. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein, der unser Projekt unterstützt hat.

Stefanie Nadler