Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

Talente und Stärken

Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei, ihre eigenen Talente und Stärken zu entdecken und in die Gemeinschaft einzubringen. Sie können sich in vielfältigen Förder- und Freizeitangeboten selbst erproben, ihre Fähigkeiten erweitern und lernen, Schwierigkeiten zu überwinden.

Bei uns tragen alle Schülerinnen und Schüler zu einem gelingenden Zusammenleben in der Gruppe bei. Hierbei übernimmt  jeder Aufgaben und Dienste im Alltag wie z.B. Einkaufen, Essen zubereiten und andere hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Wir beziehen dabei jeden Schüler nach seinen Möglichkeiten ins Alltagsgeschehen ein, auch wenn er hierzu umfassender Hilfestellung bedarf.

Etwas alleine oder mit Hilfe für die Gemeinschaft zu tun, stärkt das Selbstwertgefühl und trägt zu einem gesunden Selbstbewusstsein bei.

Um sich selbst wahrzunehmen und sich wohl zu fühlen, ist es wichtig, positive Erfahrungen zu sammeln und sich auf vielfältige Weise ausdrücken zu können.

Hierfür gestalten wir individuelle Angebote, u.a. in folgenden Bereichen:

  • Sport und Bewegung
  • Entspannung und Basale Stimulation
  • Musik
  • Kreatives Gestalten
  • Erlebnispädagogik                                               

Wir ermutigen die Kinder und Jugendlichen, unterschiedliche Dinge auszuprobieren und ihre eigenen Grenzen zu erweitern.

Raumkonzept

In den Internatsgruppen legen wir auch in der Einrichtung der Wohnräume großen Wert auf individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.

In der Regel erhält jeder Schüler ein eigenes Zimmer, das er auf Wunsch selbst mitgestalten kann. Dort hat jeder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und Privatsphäre zu erleben.

Für alle Schülerzimmer, Gemeinschaftsräume sowie für die Pflegebäder erstellen wir schriftliche Raumkonzepte, die wir jährlich fortschreiben.