Save The Date!

Ehemaligentreffen
am 15./16. Juni 2024

Liebe ehemalige Schüler und Schülerinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,

endlich ist es wieder soweit -
am Wochenende 15. /16. Juni 2024 findet unser nächstes Ehemaligentreffen statt!

Die Einladungen mit Programm und Anmeldeformular werden wir im Laufe des Frühjahrs 2024 per Email oder Post versenden.

Anmeldeformulare findet ihr dann auch hier auf der Homepage.

Denkt daran, uns Adressänderungen mitzuteilen.

Unter Ehemaligentreffen@sbbz-waldkirch.de

Wir freuen uns auf Euch!

Speiseplan

Speiseplan 18.03.24 - 22.03.2024
Tag Hauptgericht vegetarisch Dessert
Montag

Makrönli
aus den Alpen
Salat
a1, i, j, g

Makrönli
aus den Alpen
Salat
a1, i. j, g
Obst 8
Dienstag Reis
Haschee
Salat
a1, i, j, 1

Reis
Gemüse
Salat
a1, i, j, 1

Joghurt g
Mittwoch Kartoffeln
Spinat
Rührei
g, c
Kartoffeln
Spinat
Rührei
g, c
Pudding g
Donnerstag Maultaschen
Salat
a1, i, j, 1, c
Maultaschen
Salat
a1, i, j, 1, c
Gebäck a1, c, g , h2
Freitag Hähnchennuggets
Kartoffeln und Ketchup
a1, 5, 10

Bratling

Salat

c, g, a1, g, i, j, 1

 

Allergene: a1: Weizen b: Krebstiere h2: Haselnüsse h9: Queenstandnüsse a2: Roggen c: Eier h3: Walnüsse i: Sellerie a3: Gerste d: Fisch h4: Cashew-Kerne j: Senf a4: Hafer e: Erdnüsse h5: Paranüsse k: Sesam a5: Dinkel f: Soja h6: Paranüsse l: Sulfite a6: Kamut g: Milch h7: Pistazien m: Lupinen h1: Mandeln h8: Macadamianüsse n: Weichtiere

Zusatzstoffe: 1: Farbstoff 5: Geschmacksverstärker 9: Phosphat 14: unter Schutzatmosphäre verpackt 2: Konservierungsstoff 6: geschwefelt 10: Süßungsmittel 3: Nitritpökelsalz 7: geschwärzt 11: Chinin haltig 4: Antioxidationsmittel 8: gewachst 12: koffeinhaltig 15: Gelatine

Speiseplan

Speiseplan 11.03.24 - 15.03.2024
Tag Hauptgericht vegetarisch Dessert
Montag

 

Rote-Linsen-Curry
Fladenbrot

a1

 

Rote-Linsen-Curry
Fladenbrot

 a1

Pudding g
Dienstag




Hähnchen in Zitronenrahmsoße Penne
Salat

a1, g ,i j,1, c

 

Penne und Brokkoli-
Zitronensoße
Salat

           

            
a1, g, i, j, 1, c

Obst 8
Mittwoch

 

Fisch
Tomatenreis
Krautsalat


d, a1, g

 

Gebackener Sellerie
Tomatenreis

 
g, i, a1. c

Joghurt g
Donnerstag

 

Käsespätzle
Salat

a1, g, c, i j, 1

 

Käsespätzle
Salat

a1, g, c, i j 1

Dessertcreme g
Freitag

 

Kartoffelsuppe
Brötchen

g, i, a1

 

Kartoffelsuppe
Brötchen

g, i, a1

 

Allergene: a1: Weizen b: Krebstiere h2: Haselnüsse h9: Queenstandnüsse a2: Roggen c: Eier h3: Walnüsse i: Sellerie a3: Gerste d: Fisch h4: Cashew-Kerne j: Senf a4: Hafer e: Erdnüsse h5: Paranüsse k: Sesam a5: Dinkel f: Soja h6: Paranüsse l: Sulfite a6: Kamut g: Milch h7: Pistazien m: Lupinen h1: Mandeln h8: Macadamianüsse n: Weichtiere

Zusatzstoffe: 1: Farbstoff 5: Geschmacksverstärker 9: Phosphat 14: unter Schutzatmosphäre verpackt 2: Konservierungsstoff 6: geschwefelt 10: Süßungsmittel 3: Nitritpökelsalz 7: geschwärzt 11: Chinin haltig 4: Antioxidationsmittel 8: gewachst 12: koffeinhaltig 15: Gelatine

Ferienplan 2024

Osterferien: 25. März bis 5. April 2024
Verlängertes Wochenende (Christi Himmelfahrt): 8. - 12. Mai
Pfingstferien: 21. - 31. Mai 2024
Sommerferien: 26. Juli - 6. September 2024

Stellenausschreibungen

Am SBBZ St. Michael werden derzeit 100 Schülerinnen und Schüler mit einer Sehbehinderung oder Blindheit und zum Teil weiteren Handicaps im Alter von 6 bis 20 Jahren unterrichtet. Ein Viertel von ihnen wohnt unter der Woche im angegliederten Internat.

Zur Verstärkung unseres Teams in der Großküche suchen wir zum nächstmöglichen Termineine oder mehrere Küchenmitarbeiter (m/w/d)

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:

  • Unterstützung bei der Speisenvor- und zubereitung sowie Verteilung
  • Veranstaltungsservice nach Bedarf
  • Durchführung von Hygiene- und Reinigungsarbeiten aller Art
  • Sauberhaltung und Strukturierung des Arbeitsbereiches

Wir bieten:

  • Eine Beschäftigung in Entgeltgruppe E 3 TV-L im Umfang von 16 bis 25 Stunden
    (3 bis 4 Tage pro Woche).
  • Einarbeitung durch die Küchenleitung
  • Erfahrenes Team zur Unterstützung
  • Verlässliche tägliche und jährliche Arbeitszeiten
  • Verlässliche Urlaubsplanung
  • Idealerweise wohnen Sie im näheren Umkreis und verfügen über einen Führerschein der Klasse B.

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an eva.traeris@sbbzint-wk.kv.bwl.de 
oder auf dem Postweg an:

SBBZ mit Internat, Förderschwerpunkt Sehen St. Michael
Verwaltungsleitung Frau Träris
Wisserswandstr. 50
79183 Waldkirch

Weitere Informationen erhalten Sie Frau Träris 07681/2005-152 oder auf unserer Homepage.

Allgemeine und rechtliche Hinweise:

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt eingestellt.

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Bewerbung auf die Stelle, Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für Ihre Bewerbung auf die Stellenausschreibung.

Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerberauswahl verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.

Die Bewerberdaten werden gelöscht, sobald sich der Zweck für die Datenerhebung erledigt hat und keine weitere Aufbewahrungspflicht besteht. Die Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen erfolgt für die Dauer von maximal 6 Monaten.

Wir suchen für das Schuljahr 2024/25 zur Verstärkung des Gruppendienstes im Internat
Anerkennungspraktikanten (m/w/d) (Erzieher oder Heilerziehungspfleger im Anerkennungsjahr).

In unseren Internatsgruppen wohnen 4-8 Kinder und Jugendliche, die neben dem Förderbedarf Sehen teilweise auch Förderbedarf in den Bereichen Geistige sowie Körperliche und Motorische Entwicklung haben. Die Wochenenden und Schulferien verbringen die Schüler*innen zu Hause. Während der Schulwochen werden sie von einem interdisziplinären Team betreut.

Die Tätigkeitsfelder im Berufspraktikum umfassen alle im Gruppenleben anfallenden Aufgaben, z.B. die Gestaltung des Gruppenalltages, hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten, Freizeitgestaltung, Hausaufgabenbetreuung, Einzelförderung, Projektarbeit, Zusammenarbeit mit Eltern sowie die Organisation von Unternehmungen und Veranstaltungen. Wichtige Inhalte sind hierbei die Förderung von lebenspraktischen Fertigkeiten, von Orientierung und Mobilität und von sozialen Kompetenzen – jeweils auf dem Hintergrund der individuellen Behinderung. Hierbei legen wir großen Wert auf Teamarbeit und die enge Zusammenarbeit mit der Schule.

Wir bieten:

  • qualifizierte Anleitung und Einarbeitung / interne Fortbildungen
  • Möglichkeit zu selbständigem Arbeiten
  • Freiräume, um eigene Stärken und Interessen einzubringen
  • ein breites Erfahrungsfeld im Bereich der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Lehrern, Therapeuten, Ärzten, Fachdiensten - eine persönliche und kollegiale Atmosphäre im Team
  • Bezahlung nach Tarif
  • bei Interesse kostengünstige Unterkunft auf dem Schulgelände

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:

Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat
Förderschwerpunkt Sehen, St. Michael Waldkirch, z. Hd. der Internatsleitung,
Wisserswandstraße 50, 79183 Waldkirch

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Fr. Oswald oder Fr. Reichert,
Tel.: 07681 / 2005-204
E-Mail: internatsleitung-waldkirch@sbbzint-wk.kv.bwl.de

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Verwaltungs- und Kostengründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können. Daher empfehlen wir Ihnen, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und jegliche Bewerbungsanlagen in Kopie einzureichen. Selbstverständlich können Sie Ihre Unterlagen auch zusammengefasst als pdf per E-Mail zusenden. Die Unterlagen nicht Berücksichtigter werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Allgemeine und rechtliche Hinweise:

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt
eingestellt.
Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Bewerbung auf die Stelle,
Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für Ihre
Bewerbung auf die Stellenausschreibung.

Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerber-
auswahl verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und
willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten ein.

Die Bewerberdaten werden gelöscht, sobald sich der Zweck für die Datenerhebung erledigt
hat und keine weitere Aufbewahrungspflicht besteht. Die Aufbewahrung der
Bewerbungsunterlagen erfolgt für die Dauer von maximal 6 Monaten.

Freiwillige im Sozialen Jahr (FSJ)

Für das Schuljahr 2024/25 suchen wir engangierte junge Menschen Helfer im FSJ.

Unsere FSJ sind vorwiegend in der Abteilung für Geistige Entwicklung und in Klassen mit blinden Kindern eingesetzt, weil dort der größte individuelle Förder- und Betreuungsbedarf besteht und dabei eine umfangreiche Einzelbetreuung nötig ist.

Die FSJ sind unter Anleitung und Beratung einer ausgebildeten Fachkraft für unterrichtsbegleitende und pflegerische und organisatorische Maßnahmen eingesetzt. Das Praktikum erstreckt sich über ein Schuljahr.

Unsere FSJ haben einmal wichtige Infos zusammen gestellt für junge Menschen, die sich für ein FSJ aus St. Michael interessieren.

FSJ Werbeflyer Verändere deinen Blickwinkel

FSJ Werbeflyer: Verändere deinen Blickwinkel

Wohnheim mit einem Zimmer für jeden FSJ, Gemeinschaftsraum, Küche und Badezimmer. Außerdem Zugang zum Schwimmbad, Bällebad, Snoezelraum, Bewegungsraum (mit Fitnessgeräten), Grillplatz.

Begleitung und Betreuung der Schüler/-innen während des Schultages in einer zugeteilten Klasse im Alter von 6 bis 22 Jahren in der Eingangsstufe und der Abteilung für Geistige Entwicklung (z.B. Unterstützung beim Lernen, Hilfestellung bei Alltagsaufgaben, wie Toilettengang, einkaufen gehen, Kochen, Freizeitgestaltung um die Selbständigkeit der Schüler zu trainieren, Essen anreichen, Einzelbetreuung, Schüler/-innen vom Bus abholen und zum Bus bringen, Pausenbetreuung).

Frühdienst (Schüler/-innen wecken, beim Toilettengang/ Anziehen/ Waschen unterstützen, gemeinsam Frühstücken, Schultasche richten).

Mo., Di., Do.: von 8.15 Uhr bis um 15.20 Uhr (30 Min Pause)

Mi., Fr: von 8.15 Uhr bis um 12.50 Uhr

Frühdienst: Beginnt um 7 Uhr und endet um 8.15 Uhr, 2 Mal pro Woche, höchstens 3 Mal die Woche in Vertretungsfällen (z.B. durch Seminartage anderer FSJ).

Essen-Verteilen, Schneeschippen (Bereitschaftsdienst), Getränke-Dienst (Mittwoch nach dem Unterricht an die einzelnen Internatshäuser), Hausmeisterliche und gestalterische Tätigkeiten, um die Ferientage auszugleichen immer mittwochs oder freitags nach dem Unterricht, wie z.B. Herstellung von Tastmaterial, Kopier- und Bastelaufgaben.

Nur gelegentlich: Kinderbetreuung am Nachmittag oder Elterntag, Schülerbibliothek gemeinsam mit Schülern/-innen betreuen, Fahrdienste.

Bei Interesse könnt ihr eure Stärken in die Projekte am Donnerstag mit einbringen(Klettern, Fußball, Musik, Nähen).

Fast alle Schulferientage.

Flexibilität, Geduld, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Offenheit, Kontaktfreudigkeit, Toleranz und vor allem Lust auf neue Erfahrungen und auf gaaaanz viele tolle Leute.