Speiseplan
Tag | Hauptgericht | vegetarisch | Dessert |
---|---|---|---|
Montag |
Rührei
Kartoffeln
Spinat
c, g
|
Rührei
Kartoffeln
Spinat
c, g
|
Obst 8 |
Dienstag |
griechische
Reisnudelpfanne
mit Hähnchenbrustfilet
Salat
a1, g, j, 1
|
vegetarische
Reisnudelpfanne
Salat
a1, g, j, 1
|
Joghurt g |
Mittwoch |
Eintopf
Brötchen/Brot
a1, i
|
Eintopf
Brötchen/Brot
a1, i
|
Pudding g |
Donnerstag |
Fisch
Kartoffelgratin
Salat
d, a1, g, 1, j
|
Bratling
Kartoffelgratin
Salat
d, a1, g, 1, j
|
Obst 8 |
Freitag |
herzhaft gefüllte
Pfannkuchen
a1, g, c
|
herzhaft gefüllte
Pfannkuchen
a1, g, c
|
Allergene: a1: Weizen b: Krebstiere h2: Haselnüsse h9: Queenstandnüsse a2: Roggen c: Eier h3: Walnüsse i: Sellerie a3: Gerste d: Fisch h4: Cashew-Kerne j: Senf a4: Hafer e: Erdnüsse h5: Paranüsse k: Sesam a5: Dinkel f: Soja h6: Paranüsse l: Sulfite a6: Kamut g: Milch h7: Pistazien m: Lupinen h1: Mandeln h8: Macadamianüsse n: Weichtiere
Zusatzstoffe: 1: Farbstoff 5: Geschmacksverstärker 9: Phosphat 14: unter Schutzatmosphäre verpackt 2: Konservierungsstoff 6: geschwefelt 10: Süßungsmittel 3: Nitritpökelsalz 7: geschwärzt 11: Chinin haltig 4: Antioxidationsmittel 8: gewachst 12: koffeinhaltig 15: Gelatine
Ferienplan 2024/25
Verlängertes Wochenende: 3.-6.10.24
Herbstferien: 26.10.-3.11.24
Weihnachten: 21.12.24- 6.1.25
Fastnachtsferien: 28.2.-9.3.25
Verlängertes Wochenende (Personaltag): 28.3.25
Osterferien: 12.4.-27.4.25
Verlängertes Wochenende: 1.5.-4.5.25
Verlängertes Wochenende: 29.5.-1.6.25
Pfingstferien: 7.6.-22.6.25
Sommerferien: 1.8.-14.9.25
Stellenausschreibungen
Am SBBZ St. Michael werden derzeit 100 Schülerinnen und Schüler mit einer Sehbehinderung oder Blindheit und zum Teil weiteren Handicaps im Alter von 6 bis 20 Jahren unterrichtet. Ein Viertel von ihnen wohnt unter der Woche im angegliederten Internat.
Anerkennungspraktikanten (m/w/d) (Erzieher oder Heilerziehungspfleger im Anerkennungsjahr).
In unseren Internatsgruppen wohnen 4-8 Kinder und Jugendliche, die neben dem Förderbedarf Sehen teilweise auch Förderbedarf in den Bereichen Geistige sowie Körperliche und Motorische Entwicklung haben. Die Wochenenden und Schulferien verbringen die Schüler*innen zu Hause. Während der Schulwochen werden sie von einem interdisziplinären Team betreut.
Die Tätigkeitsfelder im Berufspraktikum umfassen alle im Gruppenleben anfallenden Aufgaben, z.B. die Gestaltung des Gruppenalltages, hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten, Freizeitgestaltung, Hausaufgabenbetreuung, Einzelförderung, Projektarbeit, Zusammenarbeit mit Eltern sowie die Organisation von Unternehmungen und Veranstaltungen. Wichtige Inhalte sind hierbei die Förderung von lebenspraktischen Fertigkeiten, von Orientierung und Mobilität und von sozialen Kompetenzen – jeweils auf dem Hintergrund der individuellen Behinderung. Hierbei legen wir großen Wert auf Teamarbeit und die enge Zusammenarbeit mit der Schule.
Wir bieten:
- qualifizierte Anleitung und Einarbeitung / interne Fortbildungen
- Möglichkeit zu selbständigem Arbeiten
- Freiräume, um eigene Stärken und Interessen einzubringen
- ein breites Erfahrungsfeld im Bereich der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Lehrern, Therapeuten, Ärzten, Fachdiensten - eine persönliche und kollegiale Atmosphäre im Team
- Bezahlung nach Tarif
- bei Interesse kostengünstige Unterkunft auf dem Schulgelände
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:
Förderschwerpunkt Sehen, St. Michael Waldkirch, z. Hd. der Internatsleitung,
Wisserswandstraße 50
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Fr. Oswald oder Fr. Reichert,
Tel.: 07681 / 2005-204
E-Mail: internatsleitung-waldkirch@sbbzint-wk.kv.bwl.de
Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Verwaltungs- und Kostengründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können. Daher empfehlen wir Ihnen, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und jegliche Bewerbungsanlagen in Kopie einzureichen. Selbstverständlich können Sie Ihre Unterlagen auch zusammengefasst als pdf per E-Mail zusenden. Die Unterlagen nicht Berücksichtigter werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Allgemeine und rechtliche Hinweise:
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt
eingestellt.
Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten (Bewerbung auf die Stelle,
Stammdaten, Kontaktdaten, Familiendaten, Leistungsdaten etc.) sind Voraussetzung für Ihre
Bewerbung auf die Stellenausschreibung.
Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung gespeichert und zum Zwecke der Bewerber-
auswahl verarbeitet. Sie sind nicht verpflichtet, die Angaben zu Ihrer Person zu machen, und
willigen daher mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen in die Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten ein.
Die Bewerberdaten werden gelöscht, sobald sich der Zweck für die Datenerhebung erledigt
hat und keine weitere Aufbewahrungspflicht besteht. Die Aufbewahrung der
Bewerbungsunterlagen erfolgt für die Dauer von maximal 6 Monaten.
Freiwillige im Sozialen Jahr (FSJ)
Für das Schuljahr 2025/26 suchen wir engangierte junge Menschen Helfer im FSJ.
Unsere FSJ sind vorwiegend in der Abteilung für Geistige Entwicklung und in Klassen mit blinden Kindern eingesetzt, weil dort der größte individuelle Förder- und Betreuungsbedarf besteht und dabei eine umfangreiche Einzelbetreuung nötig ist.
Die FSJ sind unter Anleitung und Beratung einer ausgebildeten Fachkraft für unterrichtsbegleitende und pflegerische und organisatorische Maßnahmen eingesetzt. Das Praktikum erstreckt sich über ein Schuljahr.
Unsere FSJ haben einmal wichtige Infos zusammen gestellt für junge Menschen, die sich für ein FSJ aus St. Michael interessieren.

FSJ Werbeflyer: Verändere deinen Blickwinkel
Wohnheim mit einem Zimmer für jeden/ jede FSJ, Gemeinschaftsraum, Küche und Badezimmer. Außerdem Zugang zum Schwimmbad, Bällebad, Snoezelraum, Bewegungsraum (mit Fitnessgeräten), Grillplatz.
Begleitung und Betreuung der Schüler/-innen während des Schultages in einer zugeteilten Klasse im Alter von 6 bis 22 Jahren in der Abteilung für Geistige Entwicklung und der Grund- und Werkrealschule.
Frühdienst (Schüler/-innen wecken, beim Toilettengang/ Anziehen/ Waschen unterstützen, gemeinsam Frühstücken, Schultasche richten).
Nach Bedarf auch Einsatz im Nachmittagsdienst und in verschiedenen Interessensgemeinschaften wie z.B. Schulband und Judo
Mo., Di., Mi., Do.: von 8.15 Uhr bis um 15.20 Uhr (40 Min Pause)
Fr: von 8.15 Uhr bis um 12.50 Uhr
Frühdienst: Beginnt um 7 Uhr und endet um 8.15 Uhr, 2 Mal pro Woche, höchstens 3 Mal die Woche in Vertretungsfällen (z.B. durch Seminartage anderer FSJ).
Essen-Verteilen, Schneeschippen (Bereitschaftsdienst), Getränke-Dienst (Mittwoch nach dem Unterricht an die einzelnen Internatshäuser), Hausmeisterliche und gestalterische Tätigkeiten immer mittwochs (oder freitags)nach dem Unterricht und in den Schulferien, wie z.B. Herstellung von Tastmaterial, Kopier- und Bastelaufgaben sowie Arbeiten auf dem Schulgelände.
Nach Bedarf: Kinderbetreuung am Nachmittag oder Elterntag, Schülerbibliothek gemeinsam mit Schülern/-innen betreuen, Fahrdienste.
Bei Interesse könnt ihr eure Stärken in die Projekte am Donnerstag mit einbringen(z.B. Klettern, Sport, Musik, Nähen, etc.).
26 Urlaubstage + individuelle Freistellungen für z.B. berufliche Praktika
Flexibilität, Geduld, Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Offenheit, Kontaktfreudigkeit, Toleranz und vor allem Lust auf neue Erfahrungen und auf gaaaanz viele tolle Leute.
Hast du Interesse? Dann schicke deine Bewerbung, mit deinem Lebenslauf an poststelle@sbbzint-wk.kv.bwl.de
Wenn du noch Fragen hast, dann rufe an: Sekretariat