Wer wir sind

Wir sind ein kleines Internat – familiär und voller Leben

  • In 3 Wohngruppen leben bis zu zehn Schüler und Schülerinnen in einer tollen Gemeinschaft.
  • Jede und jeder ist wichtig - Das macht uns stark!
  • Jede und jeder darf sich individuell entfalten -  Das macht uns besonders!
  • Wir sind ein Lebensraum mit viel Geborgenheit, Vertrauen und Zuwendung.
  • Bei uns findet man viele Freunde und es ist immer jemand da.
  • Das tägliche Miteinander schenkt Freude und Selbstbewusstsein im Umgang mit anderen Menschen.
  • Im Alltag des Internats trainieren wir Fähigkeiten zur selbständigen Lebensführung.
  • Wir werden immer besser im Einsatz unserer Hilfsmittel.
  • Wir werden immer mobiler in- und außerhalb von St. Michael.
  • Wir lernen Mitbestimmung in der Gruppe.

 

Das Leben in der Gruppe

Außerhalb der Schulzeit bietet das Internat vielfältige Freizeitaktivitäten und Möglichkeiten zur Gestaltung des Alltags.

  • Wir wohnen zusammen wie in einer großen Familie, in der jeder Aufgaben übernimmt.
  • Wir gehen gemeinsam schwimmen, bewegen uns in der Turnhalle oder im Fitnessraum, machen Musik, betätigen uns kreativ und machen zusammen Ausflüge in die nähere Umgebung.
  • Es gibt unsere kooperativen " IG´s", die Interessensgemeinschaften, in denen gruppenübergreifende Aktivitäten angeboten werden. Dabei gibt es zum einen jahreszeitliche Angebote wie Kürbisschnitzen, Adventsliedersingen oder Zelten auf dem Gelände im Sommer. Außerdem gibt es Angebote wie Yoga und Entspannung, wandern, Musik machen, kochen und backen, Spiele spielen, Film schauen und vieles mehr.
  • In der integrativen Schulband "Die Powerbirds" können musikalische Talente mitmachen und sich verwirklichen
  • Feste feiern wir gerne gemeinsam; an Geburtstagen, Nikolaus und Fasnacht ist bei uns immer richtig viel los!
  • Wer möchte, kann für Sport, Musik, Theater oder Jugendfeuerwehr in einem Verein oder in einer Gruppe Waldkirch mitmachen
  • Therapien wie Physio-, Logo- oder Ergotherapie, können am Nachmittag bei Therapeuten in der Nähe stattfinden.
  • Einmal im Jahr macht jede Gruppe ein Freizeitwochenende; entweder fahren wir dafür weg in ein Freizeithaus oder auch mal in eine andere Stadt, oder wir bleiben im Internat und machen Ausflüge in die nähere Umgebung

Wir sind ein Team von engagierten Fachkräften, die sich von Sonntagabend bis Freitagmittag um die Kinder und Jugendlichen kümmern

  • Bei uns arbeiten verschiedene Berufsgruppen: Erzieherinnen und Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger sowie Krankenschwestern (vor allem in der Nachtwache, aber auch im Tagdienst).
  • Wir bilden Fachkräfte aus. In jedem Team arbeitet auch eine Praktikantin bzw. ein Praktikant im Anerkennungsjahr mit.
  • In allen Teams arbeiten Frauen und Männer, d.h. es gibt immer weibliche und männliche Bezugspersonen.
  • Wir bilden uns regelmäßig fort, um für alle pädagogischen Anforderungen eine Lösung zu finden.
  • Eine persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre ist uns wichtig, weil wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen sich bei uns wohl fühlen.
Team Haus Gelb

Team Haus Gelb

Tel. 07681-2005-411

Elias Armbruster (AP)
Benjamin Ehret
Katharina Lach
Tanja Hinsch
Sebnem Gündogdu
Barbara Müller

Nachtwachen:
Bernadett Carapezza
Ingrid Flach

Team Haus Grün

Team Haus Grün

Tel. 07681-2005-441

Henry-Noah Schmadel
Anna Katzer
Käthe Nübling
Jana Oppenländer (AP)
Svenja Bohnert
Tanja Schmidt

Team Haus Rot

Team Haus Rot

Tel. 07681-2005-421

Robert Oßwald
Pia Ziehm
Christine Mikulic
 Omar Salim
Kimberly Klett
Aina Andrianalison (AP)

Psychologischer Dienst

Wir sind approbierte Psychotherapeutinnen und teilen uns eine Psychologenstelle, über die unsere Einrichtung verfügt. 

Wir sind fest eingebunden in die Strukturen und das Leben am SBBZ.

Wir bieten bei Bedarf psychologische Unterstützung an für unsere Schüler und Schülerinnen, ihre Familien und unsere pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Auch sind wir Ansprechpartnerinnen für kooperierende Fachkräfte und Institutionen.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Psychologische Beratung für unsere Schüler und Schülerinnen in schwierigen Lebenssituationen, um sie in einer gesunden sozialen und emotionale Entwicklung zu unterstützen.  

Dieses Angebot ist freiwillig und kostenlos. Schüler und Schülerinnen oder deren Eltern können sich direkt an uns wenden oder über eine pädagogische Mitarbeiter*in den Kontakt herstellen.

Diagnostik

Auch bieten wir eine diagnostischen Abklärung an zur ergänzenden Beurteilung des Sonderpädagogischen Bildungsbedarfs einer Schülerin bzw. eines Schülers z. B. bei Ein- oder Umschulungen oder bei Lern- und Verhaltensauffälligkeiten einer Schülerin bzw. eines Schülers.
Ziel der Psychologischen Diagnostik ist es, gemeinsam mit Pädagogen und Eltern individuelle Förderpläne für die schulische, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu erstellen
Darüber hinaus bringen wir unsere Fachkompetenz in interne Fortbildungen und in die konzeptionelle Weiterentwicklung der Schule ein.

Beratung und Unterstützung der Eltern

Haben Eltern aufgrund der Lebenserschwernisse ihrer Kinder oder anderer Belastungen ein Anliegen, können auch sie psychologische Beratung bei uns in Anspruch nehmen. Ebenso können wir angefragt werden, schwierige Gespräche zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften zu moderieren, um eine Konfliktlösung zu unterstützen.

weiter zu Kontakt

Gesundheitsdienst

Krankenschwester

Für die Schüler des SBBZ Sehen soll auch während ihrer Schulzeit in Waldkirch die medizinische Versorgung gewährleistet sein.

In enger Zusammenarbeit mit unserem Schularzt Dr. Weeber stellt Frau Schüler die krankenpflegerische Betreuung bei akuten Erkrankungen und Verletzungen sicher und berät Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern.

Auch bei längerfristigen gesundheitlichen Problemen soll der Schulbesuch für die Schülerinnen und Schüler speziell im Internatsbereich ohne große Fehlzeiten möglich sein.

In Absprache und auf Wunsch der Eltern können Termine in der Schulsprechstunde der Universitäts-Augenklinik Freiburg vereinbart werden und wenn erforderlich, auch in einer zahnärztlichen, kieferorthopädischen oder hautärztlichen Praxis vor Ort in Waldkirch. Sie erreichen Frau Schüler während der Dienstzeit zwischen 7:30 und 18:00 Uhr.

weiter zu Kontakt

Nachtwachen

In den Wohngruppen des Internats betreuen drei Krankenschwestern als Nachtwachen die Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihres medizinischen Befundes, z.B. wegen Anfallsleiden, permanenter Kontrolle bedürfen.